Die NanoDrug Delivery GmbH (NDD) erhält den Innovationspreis Niedersachsen 2024 in der Kategorie „Wissens- und Technologietransfer“. Die Auszeichnung nahmen in Hannover NDD-Finanzvorstand Phillipp Langrehr, Dr. Nathalia Ferreira, die Gründer*innen Prof. Dr. Claus Feldmann und Prof. Dr. Frauke Alves sowie NDD-Geschäftsführer Dr. David Rudolph vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, entgegen (v. links). © Henning Scheffen / Niedersachsen.next

Nanopartikel-Start-up erhält Innovationspreis Niedersachsen

Das Innovationsnetzwerk Niedersachsen.next hat die NanoDrug Delivery GmbH mit dem Innovationspreis Niedersachsen 2024 in der Kategorie „Wissens- und Technologietransfer“ ausgezeichnet. Die Ausgründung des Max-Planck-Instituts (MPI) für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) erhielt die Ehrung für ihre Entwicklung winziger Transportsysteme für medizinische Wirkstoffe.
„Wir entwickeln innovative Hybrid-Nanopartikel, die Wirkstoffe binden und sie direkt zu den Tumorzellen transportieren. Dadurch werden normale Körperzellen weniger geschädigt“, erklärt MBExC Mitglied Frauke Alves, Forschungsgruppenleiterin am MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften und an der UMG.
 

Link zur MPI-NAT Pressemitteilung