Home >> Forschung >> Lines of Research >> 3. Nanodomänen für elektrische Erregbarkeit

3. Nanodomänen für elektrische Erregbarkeit


betrachtet Prozesse wie die Signalvermittlung durch Ca2+-Kanäle und die anschließende Ca2+-getriggerte Membranfusion – die Markenzeichen erregbarer Zellen. Der Fokus liegt insbesondere auf spannungsabhängigen Ca2+-Kanälen (CaV) und Ryanodin-Rezeptoren (RyR, Ca2+-Freisetzungskanäle des endoplasmatischen Retikulums) in Sinneshaarzellen und atrialen Kardiomyozyten. Wir verwenden konvergierende Bottom-up- und Top-down-Ansätze, um Aufbau und (Dys-)Funktion von CaV1.3 und RyR2 zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir als Therapeutikum einen virusvermittelten Gen-Ersatz aus Komponenten der CaV1.3- und RyR2-Komplexe entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erforschung von Ferlinen, Multi-C2-Domänen-Proteinen, die essentiell für die synaptische Vesikelexozytose an den präsynaptisch aktiven Zonen von Haarzellen (im Fall von Otoferlin) und für das Plasmamembran-Resealing und den T-Tubulus-Umbau in Kardiomyozyten (im Fall von Dysferlin) sind. Genetische Defekte führen zu Taubheit (im Fall von Otoferlin) und zu Kardiomyopathie (im Fall von Dysferlin). Wir werden sowohl die Struktur als auch die Funktion der molekularen Mechanismen der Membranfusion in Haarzellen und Kardiomyozyten aufklären.
In der neu entstandenen RA 3.3 soll neben der “Neuronalen Plastizität“ als Fähigkeit von Neuronen und/oder Synapsen, sich als Reaktion auf Veränderungen der Funktion des Organismus anzupassen, die „Kardiale Plastizität“ als weitgehend unbekanntes, dennoch sehr wichtiges Merkmal des Herzens, erforscht werden.
Research Alliance 3.1: Aufbau und Funktion of Ionen-Kanal-Clustern
Research Alliance 3.2: Calcium-getriggerte Membranfusion
Research Alliance 3.3: Plastizität in Herz und Gehirn


Research Alliance 3.1: Aufbau und Funktion of Ionen-Kanal-Clustern

Kalziumkanäle spielen eine zentrale Rolle in erregbaren Zellen wie Neuronen, Sinneszellen und Kardiomyozyten. In der präsynaptischen Membran von Neuronen, sensorischen Haarzellen und Kardiomyocyten sind spannungsgesteuerte Ca2+-Kanäle (CaV-Kanäle) Schlüsselfaktoren bei der synaptischen Übertragung, die die Kopplung von Erregung und Exocytose vermitteln. In atrialen und ventrikulären Kardiomyozyten wird die Erregungs-Kontraktions-Kopplung durch CaV-Kanäle initiiert, die die intrazelluläre Ca2+-induzierte Ca2+-Freisetzung (CICR) durch Ryanodinrezeptor (RyR2) Ca2+-Kanäle aktivieren. Darüber hinaus tragen CaV-Kanäle auch zur Schrittmacherfunktion des Herzens und zur Herzentwicklung bei. Beide Typen von Ca2+-Kanälen, CaV und RyR, bilden makromolekulare Ionenkanal-Cluster, die aus Dutzenden bis Hunderten von Kanälen bestehen, die in spezifischen Domänen der Plasmamembran oder der Membran des sarko-/endoplasmatischen Retikulums lokalisiert sind. In RA3.1 beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie Ionenkanal-Cluster gebildet und aufrechterhalten werden, wie einzelne Kanäle dynamisch in den Clustern positioniert werden und wie sie bei der Erzeugung von lokalen Ca2+-Signalen (mit)wirken.

Moderator

Prof. Dr. Stephan E. Lehnart
Zelluläre Biophysik und Translationale Kardiologie
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Str. 42a
37075 Göttingen
slehnart[at]med.uni-goettingen.de


Forschungsgruppen


Research Alliance 3.2: Calcium-getriggerte Membranfusion

Bei erregbaren Zellen spielt die Ca2+-getriggerte Membranfusion eine fundamental wichtige Rolle. Neuronen und neurosensorische Zellen, wie z.B. die Haarzellen der Hörbahn, nutzen die Ca2+-getriggerte Fusion von Neurotransmitter-gefüllten synaptischen Vesikeln (SV) mit der Plasmamembran für die synaptische Signalübertragung und die Informationsverarbeitung. Kardiomyozyten benötigen die Ca2+-getriggerte Vesikelfusion auch für die Freisetzung des atrialen natriuretischen Faktors (ANF) und anderer Peptidhormone aus den Vorhofkardiomyozyten zum Transport von Glukose zur Plasmamembran und für den Wiederverschluss von Plasmamembrandefekten, die durch Membranstress während der Kontraktion und Dehnung entstehen.

Vermutlich haben diese Fusionsmechanismen grundlegende Gemeinsamkeiten, allerdings sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaum bekannt und daher von großem Interesse für diese Research Alliance.

Man nimmt an, dass die Funktion von Synaptotagmin in Sinnes- und Herzmuskelzellen von anderen C2-Domänen-Proteinen aus der Ferlin-Familie (Otoferlin in Haarzellen, Dysferlin in Myozyten), übernommen wird. Die Bedeutung von Otoferlin und Dysferlin ergibt sich auch aus ihrer Rolle bei sensorineuraler Schwerhörigkeit und Kardiomyopathie. Daher sind wir bestrebt, die Struktur und die Funktion von Ferlinen in vitro aufzuklären. Wir möchten die zelluläre Organisation und Funktion von Ferlinen im Vergleich zu Synaptotagmin aufklären und schließlich darauf hinarbeiten Genersatz- und Genkorrektur-Therapien durch Genome Editing für Ferlinopathien ermöglichen.

Moderator

Prof. Dr. Tobias Moser
Institut für Auditorische Neurowissenschaften
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
tmoser[at]gwdg.de


Forschungsgruppen


Research Alliance 3.3: Plastizität in Herz und Gehirn

Der Begriff “Neuronale Plastizität“ hat seit längerem Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch gehalten. Darunter versteht man die Fähigkeit von Neuronen und/oder Synapsen, sich als Reaktion auf Veränderungen der Funktion des Gesamtorganismus anzupassen. Diese neuronalen Veränderungen dienen dazu, die Funktion des Gehirns an neue Bedingungen anzupassen, auf die der Organismus trifft, so dass er von Erfahrungen profitiert und z.B. auf Verletzungen angemessen reagiert.

Die „Kardiale Plastizität“ wurde in der Literatur weit weniger diskutiert, ist aber dennoch ein sehr wichtiges Merkmal des Herzens. Diese wird definiert als "die Fähigkeit der Herzzellen, sich selbst und/oder ihre Kommunikation als Reaktion auf Veränderungen im Organismus anzupassen". Diese Definition passt gut zu vielen interessanten Phänomenen, die ihre Parallelen in der Gehirnplastizität haben:

- Das Herz verändert sich als Reaktion auf eine hochgradige (<1 cm2) Aortenklappenstenose (AVS), z.B. in Form eines linksventrikulären Remodelings. Wichtig ist, dass mindestens vier Klassen von unterschiedlichen klinischen und proteomischen Phänotypen des linken Ventrikels identifiziert wurden, obwohl die Patienten den gleichen Grad an AVS aufwiesen. Ein einfacheres Beispiel ist das physiologische Herz-Remodeling als Reaktion auf systematisches Training, das im Großen und Ganzen mit der Verbesserung neuronaler Netzwerke durch körperliches Training verglichen werden kann.

- Sarkomer-Genmutationen, die eine hypertrophe Kardiomyopathie verursachen, führen zu starken Veränderungen der extrazellulären Matrix (ECM) und zu Kardiomyozytenstörungen des Herzens, die zum Fortschreiten der Krankheit einschließlich Rhythmusstörungen beitragen. Dies ist vergleichbar mit vielen ECM-bedingten Hirnerkrankungen.

- Bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist die Kommunikation zwischen den Kardiomyozyten über Connexin-43 gestört, was das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht, ebenso wie die Verringerung des Connexin-43-Spiegels zu Epilepsie führen kann.

- Herzzellen können sich molekular verändern, um potenzielle Probleme zu verringern, z. B. durch die Herunterregulierung von Ca2+-ATPasen bei Herzinsuffizienz, wodurch Arrhythmie-Episoden vorübergehend verhindert, langfristig aber verstärkt werden. Diese Art der Modulation ist im Gehirn gut bekannt.

- Bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz kann die Behandlung mit einem linksventrikulären Herzunterstützungssystem den linksventrikulären Funktionsverlust teilweise oder vollständig rückgängig machen. Diese Art der Behandlung lässt auf aktivitätsbedingte plastische Veränderungen schließen, wie sie auch im Gehirn vorkommen.

- Ein noch spezielleres Beispiel ist die behandlungsresistente, lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie, die durch eine Strahlentherapie erheblich reduziert wird, obwohl die Expression von Natriumkanälen durch die Notch-Signalisierung verändert wird. Diese Wirkungen entsprechen einigen der Wirkungen von Strahlentherapie und Notch-Modulation auf Hirntumoren.

Die Plastizität des Herzens scheint demnach weiter verbreitet zu sein, als den meisten Biologen bewusst sein dürfte. Durch Austausch mit der Hirnforschung kann die Herzforschung sehr von den bereits in den Neurowissenschaften zur Verfügung stehenden Instrumenten und Protokollen zur Analyse plastischer Veränderungen profitieren. Dieser Prozess findet bereits mit iPSC-abgeleiteten Instrumenten, hochentwickelten Proteomik-Werkzeugen und fortschrittlichen Bildgebungssystemen statt, die sowohl für Herz- als auch für Gehirnzellen verwendet werden.

In dieser neugegründeten Line of Research 3.3 soll der Austausch von Instrumentarien und Ideen zur Plastizität von Gehirn und Herz im Vordergrund stehen.

Moderator

Prof. Dr. Silvio Rizzoli
Institut für Neuro- und Sinnesphysiologie
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
srizzol[at]gwdg.de


Forschungsgruppen
X

Open Positions

EN DE
X
X

Home >> Research >> Lines of Research >> 3. Nanodomains for Excitability

3. Nanodomains for Excitability


targets processes such as signalling by Ca2+ channels and the ensuing Ca2+-triggered membrane fusion – the hallmarks of excitable cells. It focuses especially on voltage-gated Ca2+ channels (CaV) and ryanodine receptors (RyR, Ca2+-release channels of the endoplasmic reticulum) in sensory hair cells and atrial cardiomyocytes. We use converging bottom-up and top-down approaches to comparatively study the assembly, function and dysfunction of CaV1.3 and RyR2 and develop virus-mediated gene replacement as a therapeutic strategy targeting the presynaptic CaV1.3 channel complex. Another focus are Ferlins, multi-C2-domain proteins, that are essential for synaptic vesicle exocytosis at the presynaptic active zones of hair cells (otoferlin) and for plasma membrane resealing and T-tubule remodelling in cardiomyocytes (dysferlin). Genetic defects cause deafness (otoferlin) and cardiomyopathy (dysferlin). We will elucidate the structure and function of the molecular machineries of membrane fusion in hair cells and cardiomyocytes.
In the new RA 3.3, in addition to "neuronal plasticity", as the ability of neurons and/or synapses to adapt in response to changes in the organism's function, "cardiac plasticity" will be studied as a largely unexplored, yet very important feature of the heart.
Research Alliance 3.1: Assembly and Function of ion Channel Clusters
Research Alliance 3.2: Calcium triggered Membrane Fusion
Research Alliance 3.3: Plasticity in Heart and Brain


Research Alliance 3.1: Assembly and Function of Ion Channel Clusters

Ca2+ channels play a pivotal role in excitable cells such as neurons, sensory cells, and cardiomyocytes. In the presynaptic membrane of neurons and sensory hair cells, voltage gated Ca2+ channels (CaV channels) are the key players in synaptic transmission mediating excitation exocytosis coupling. In atrial and ventricular cardiomyocytes, excitation-contraction coupling is initiated by CaV channels that activate intracellular Ca2+-induced Ca2+-release (CICR) through ryanodine receptor (RyR2) Ca2+-release channels. Moreover, CaV channels also contribute to pacemaking in the heart and cardiac development. Both types of Ca2+ channels, CaV and RyR, form macromolecular ion channel clusters comprising tens to hundreds of channels localized in specific domains of the plasma membrane or the sarco/endoplasmic reticulum (S/ER) membrane, respectively. In RA 3.1, we address the questions, how ion channel clusters are formed and maintained, how individual channels are dynamically positioned within clusters, and how they (co)operate to generate local Ca2+signals.

Moderator

Prof. Dr. Stephan E. Lehnart
Cellular Biophysics and Translational Cardiology Section
University Medical Center Göttingen
Robert-Koch-Str. 42a
37075 Göttingen
slehnart[at]med.uni-goettingen.de


Research Groups


Research Alliance 3.2: Calcium triggered Membrane Fusion

The process of Ca2+-triggered membrane fusion is of fundamental importance in excitable cells. Neurons and neurosensory cells, such as the hair cells of the auditory pathway, rely on the Ca2+-triggered fusion of neurotransmitter-filled synaptic vesicles (SV) with the plasma membrane for synaptic signalling and information processing. Cardiomyocytes also require Ca2+-triggered vesicle fusion to release atrial natriuretic factor (ANF) and other peptide hormones from atrial cardiomyocytes, for trafficking of glucose transporters to the plasma membrane, and for resealing plasma membrane defects that arise from membrane stress during contraction and stretching.

These different fusion mechanisms likely share fundamental similarities, but their commonalities and differences are poorly known and therefore of major interest to this Research Alliance.

In sensory cells and in cardiomyocytes, the function of synaptotagmin is thought to be taken over by other C2-domain proteins, the ferlin family members (otoferlin in hair cells, dysferlin in myocytes). Otoferlin and dysferlin are major research targets as they play a role in sensorineural hearing impairment and cardiomyopathy. We focus on the elucidation of the structure and function of ferlins in vitro, we want to understand the cellular organization and function of ferlins, in comparison to synaptotagmin and eventually work towards gene replacement and gene correction by genome editing for ferlinopathies.

Moderator

Prof. Dr. Tobias Moser
Institute of Auditory Neuroscience
University Medical Center Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
tmoser[at]gwdg.de


Research Groups


Research Alliance 3.3: Plasticity in Heart and Brain

Neuronal plasticity has long entered the domain of public speech, being roughly defined as the capacity of the neurons and/or synapses to adjust themselves in response to alterations in the function of the organism as a whole. The neuronal adjustments serve to adapt the function of the brain to the new conditions encountered by the organism, rendering it more likely to benefit from experience, or to respond to injury.

Cardiac plasticity has been far less discussed in the literature, but is nevertheless a very important feature of the heart. We can define cardiac plasticity as “the capacity of heart cells to adjust themselves and/or their communication in response to changes of the organism”. This definition fits well with many interesting phenomena, which have their parallels in brain plasticity:

- The heart changes in response to a high degree (<1 cm2) of aortic valve stenosis (AVS), in the form of, for example, left-ventricular remodeling. Importantly, at least four classes of distinct left-ventricular clinical and proteomic phenotypes have been identified, although the patients showed the same degree of AVS. A simpler example is physiological heart remodeling in response to systematic training, which can be broadly compared with the enhancement of neuronal networks through physical training.

- Sarcomeric gene mutations that cause hypertrophic cardiomyopathy end up in strong modifications of the extracellular matrix (ECM) and cardiomyocyte disorder of the heart, which contribute to disease progression including rhythm disorders. This parallels many ECM-related brain diseases.

- Communication between cardiomyocytes, via connexin-43, is altered in heart failure patients, which increases arrhythmia risk, just as the reduction in connexin-43 levels can lead to epilepsy.

- Heart cells may undergo molecular changes to reduce potential problems, for example by downregulating Ca2+-ATPases in heart failure, perhaps to transiently prevent, but in the long-term increase episodes of arrhythmia. This type of modulation is well known in the brain.

- In advanced heart failure patients, left-ventricular assist device treatment can partly or completely reverse left-ventricular loss-of-function, leading to complete recovery in some patients. This type of treatment suggests activity-related plastic changes, of a kind that are common in the brain.

- An even more specialized example is for treatment-resistant life-threatening ventricular arrhythmia, which is profoundly reduced by radiotherapy, though Notch signaling-dependent changes in sodium channel expression. These effects parallel some of the effects of radiotherapy and Notch modulation on brain tumors.

This implies that heart plasticity is more common than most biologists may realize. At the same time, the much longer period during which brain plasticity has been investigated implies that neuroscientists possess more tools and protocols to analyze plastic changes. Applying these tools to heart systems would probably enhance our understanding of heart plasticity, far beyond the current state. This process has already started, with iPSC-derived tools, sophisticated proteomics tools and advanced imaging systems, for example, being used for both heart and brain cells.

This newly founded Line of Research 3.3 will focus on the exchange of tools and ideas on brain and heart plasticity.

Moderator

Prof. Dr. Silvio Rizzoli
Institute of Neuro- and Sensory Physiology
University Medical Center Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
srizzol[at]gwdg.de


Research Groups
X

Open Positions

EN DE
X
X