Lines of Research

Home >> Forschung >> Lines of Research


Genexpression & Regulation



Genexpression ist ein streng regulierter Prozess, um Proteinfunktionen in den zellulären Stoffwechsel und Signalprozesse zu integrieren. Säugetierzellen besitzen zwei genetische Systeme, das Kerngenom und das Genom der Mitochondrien. Letzteres ist besonders für die erregbaren Zellen des Herz- und Nervensystems wichtig, die auf einen hocheffizienten Energiestoffwechsel angewiesen sind, der einer akkuraten Mitochondrien-Homöostase bedarf. Allerdings ist die mitochondriale Genexpression noch weitgehend unerforscht. Line of Research 1 befasst sich mit der Genexpression in diesen beiden unterschiedlichen zellulären Kompartimenten. RA 1.1 erforscht die Prinzipien der mitochondrialen Genexpression. Ziel ist es, die grundlegenden Mechanismen der mitochondrialen Transkription und Translation zu verstehen und zu untersuchen, wie diese Prozesse räumlich und funktional ablaufen. RA 1.2 beschäftigt sich mit epigenetischen und epitranskriptomischen Prozessen in postmitotischen Herzmuskel- und Nervenzellen. Im Rahmen dieser Prozesse führen transiente Reize zu langfristigen adaptiven Veränderungen des Herz- und Nervensystems und bisweilen zu Neurodegeneration und Herzinsuffizienz. Die Proteine, die RNA- und Chromatin schreiben, lesen und löschen, sollen identifiziert und charakterisiert werden. So werden beipielsweise die Auswirkungen von Chromatinmodifikationen und RNA-Methylierung auf die Plastizität des Transkriptoms analysiert und die mitochondriale Translationsplastizität im Kontext der membrangebundenen Transaltionsprozesse untersucht. Ziel beider Forschungsallianzen ist die Entwicklung pharmakologischer Therapien, durch die sich die Genexpression beeinflussen lässt.

Mehr...




Assemblierung & Targeting von Proteinen



Die Gentranskription, die der Forschungsschwerpunkt GENE EXPRESSION AND REGULATION behandelt, ist nur der erste Schritt bei der Erstellung des einzigartigen Proteoms erregbarer Zellen. Der Forschungsschwerpunkt MEMBRANE PROTEIN TARGETING widmet sich der nächsten Stufe in diesem Prozess, indem er die Translation der mRNA betrachtet, z.B. das Membranprotein-Targeting und die Assemblierung makromolekularer Komplexe. In langlebigen erregbaren Zellen muss das Proteom umgesetzt, also erneuert werden, ohne die Integrität von Proteinanordnungen, wie etwa die Ionenkanal-Cluster zu gefährden. Um dieses Problem anzugehen, wird am MBExC untersucht, wie zytoplasmatische Ribosomen die geeignete Targeting-Maschinerie für die Membranproteinvorläufer auswählen und wie das korrekte Targeting zur Aufrechterhaltung der kardialen Ca2+-Freisetzungseinheiten oder der neuronalen Membranfusionsmaschinerie sicherstellt. Die bei den untersuchten Membranproteinen auftretenden Defekte sind wesentlich an der Pathogenese erblicher neurokardialer Störungen beteiligt. Über das Targeting von Membranproteinen hinaus wird das MBExC die posttranslationale Assemblierung der Strukturen untersuchen, die die hochspezialisierte intrazelluläre Organisation erregbarer Zellen unterstützen, wie das Zytoskelett. Besonderer Fokus liegt dabei auf Proteinen, die intrinsisch ungeordnete Domänen aufweisen. Selbst geringe Raten von Protein-Fehlassemblierungen können über die lange Lebensdauer von Herz- und Nervenzellen zur Bildung von Aggregaten führen. Daher wird das MBExC die Aggregation bestimmenden Faktoren und deren Eigenschaften entschlüsseln und auf deren pharmakologische Manipulation bei der Suche nach Therapien von Aggregopathien hinarbeiten. Im besonderen Fokus stehen dabei aggregationsanfällige Proteine wie alpha-Synuclein.

Mehr...




Nanodomänen für elektrische Errgebarkeit



Ein bekanntes Beispiel für Membranprotein-Assemblierungen in erregbaren Zellen ist das Ca2+-Kanal-Cluster. Die Organisation und Funktion dieser nanoskaligen Funktionseinheit und die daraus resultierende Zellkontraktion, bzw. Ca2+-ausgelöste Membranfusion, werden in "Nanodomänen für elektrische Erregbarkeit" erforscht. Wir untersuchen spannungsabhängige Ca2+-Kanäle (CaV) und Ryanodinrezeptoren (RyR, Ca2+-Freisetzungskanäle des endoplasmatischen Retikulums) in Haarsinnneszellen und atrialen Kardiomyozyten. Beide Zelltypen nutzen CaV1.3 und RyR2 zur Erzeugung zytosolischer Ca2+-Signale, die Ca2+-abhängige Effektor-Funktionen wie Kontraktion oder Membranfusion regulieren. Genetische Defekte, die diese beiden Kanaltypen betreffen, verursachen neurokardiale Störungen wie Taubheit und sinoatriale Dysfunktion beim SANDD-Syndrom (CaV1.3) sowie Herzrhythmusstörung (Arrythmie) und Epilepsie (RyR2). Wir verwenden konvergierende Bottom-up- und Top-down-Ansätze, um Aufbau und (Dys-)Funktion von CaV1.3 und RyR2 sowohl in einfachen Expressionssystemen als auch in Haarzellen und Kardiomyozyten, ihrer natürlichen Umgebung, zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir als strategischen Therapieansatz einen virusvermittelten Gen-Ersatz aus Komponenten der CaV1.3- und RyR2-Komplexe entwickeln. Der virusvermittelte Genaustausch und die Genom-Editierung sind auch auf die Ferlin-basierte Ca2+-getriggerte Membranfusion gerichtet. Ferline, Multi-C2-Domänen-Proteine, sind essentiell für die synaptische Vesikel-Exozytose in Haarzellen (Otoferlin) für den Wiederverschluss der Plasmamembran und die T-Tubulus-Remodellierung in Kardiomyozyten (Dysferlin) Genetische Defekte führen zu Taubheit (im Fall von Otoferlin) und zu Kardiomyopathie (im Fall von Dysferlin) Aufbauend auf der langjährigen Expertise am Göttingen Campus zur neuronalen Ca2+-getriggerten Membranfusion, wollen wir die Fusionsmaschinerien von Haarzellen und Kardiomyozyten aufklären und genetische Ansätze zur Wiederherstellung der normalen Funktion bei Ferlin-bezogenen Erkrankungen entwickeln.

Mehr...


  • Recent Tweets

  • X
    X

Lines of Research

Home >> Research >> Lines of Research


Gene Expression & Regulation



Gene expression is tightly regulated to integrate protein functions into cellular metabolism and signalling processes. Mammalian cells possess two genetic systems, based on the nuclear genome and that of the mitochondria. The latter is particularly relevant in excitable cells of the cardiac and nervous systems, which rely on a highly efficient energy metabolism that is ensured by accurate mitochondria homeostasis. However, mitochondrial gene expression is still poorly understood. Line of Research 1 addresses gene expression in these two different cellular compartments. RA 1.1 investigates the principles of mitochondrial gene expression. The goal is to understand the mechanisms of mitochondrial transcription and translation and to investigate whether and how these processes are physically linked, spatially organized, and functionally interconnected. RA 1.2 focusses on epigenetic and epitranscriptomic processes in cardiomyocytes and neuronal cells, i.e. in postmitotic cells, through which transient stimuli can be transformed into long-term adaptive changes of the cardiac and nervous systems, and which are involved in neurodegeneration and heart failure. We will identify and characterize writers, readers, and erasers of chromatin and RNA modifications. For example, we will analyse the effects of chromatin modifications and RNA methylation on transcriptome plasticity, and we will define mitochondrial translational plasticity in the context of membrane-bound translation processes. Both RAs aim to develop pharmacological therapies to target gene expression. Learn more...




Assembly & Targeting Processes



Gene transcription, as addressed in GENE EXPRESSION AND REGULATION, is only the first step in creating the unique proteome of the excitable cells. ASSEMBLY & TARGETING PROCESSES takes the second step in this direction by focusing on processes coupled to the translation of the mRNAs, including membrane protein targeting and the assembly of macromolecular complexes. In long-lived excitable cells, the proteome must be turned over without jeopardizing the integrity of protein assemblies, such as the ion channel clusters. To tackle this problem, MBExC will investigate how cytoplasmic ribosomes select the appropriate targeting machinery for membrane protein precursors, and how proper targeting ensures the maintenance of cardiac Ca2+-release units or the neuronal membrane fusion machinery. The membrane proteins under investigation reveal targeting defects as a major driver of pathogenesis in inherited neurocardiac disorders. Beyond the targeting of membrane proteins, MBExC will study the posttranslational assembly of the structures that support the highly specialized intracellular organization of excitable cells, such as the cytoskeleton, with a special focus on proteins that feature intrinsically disordered domains. Even low rates of protein misassembly can lead to the formation of aggregates over the long lifetimes of cardiomyocytes and neurons. Hence, MBExC will unravel the determinants of aggregation and their properties, with a special focus on aggregation-prone proteins (e.g. alpha-synuclein), and will work towards their pharmacological manipulation in the search for therapies of aggregopathies. Learn more...




Nanodomains for Excitability



One prominent example of membrane protein assemblies in excitable cells is the Ca2+ channel cluster. The organization and function of this nanoscale functional unit, and the ensuing cell contraction or Ca2+-triggered membrane fusion, will be targeted in NANODOMAINS FOR EXCITABILITY. Here we study voltage-gated Ca2+ channels (CaV) and ryanodine receptors (RyR, Ca2+-release channels of the endoplasmic reticulum) in sensory hair cells and atrial cardiomyocytes. Both cell types use CaV1.3 and RyR2 for generating cytosolic Ca2+ signals that regulate Ca2+-dependent effector functions such as contraction or membrane fusion. Genetic defects affecting these two channel types cause neurocardiac disorders, such as deafness and sinoatrial dysfunction in SANDD syndrome (CaV1.3), as well as arrhythmia and epilepsy (RyR2). MBExC will use converging bottom-up and top-down approaches to comparatively study the assembly, function, and dysfunction of CaV1.3 and RyR2, both in simple expression systems and in their native environment in hair cells and cardiomyocytes. Moreover, we will develop virus-mediated gene replacement targeting components of the CaV1.3 and RyR2 complexes as a therapeutic strategy. Virus-mediated gene replacement and genome editing will also be targeted at ferlin-based Ca2+-triggered membrane fusion. Ferlins, multi-C2-domain proteins, are essential for synaptic vesicle exocytosis in hair cells (otoferlin) and for plasma membrane resealing and T-tubule remodelling in cardiomyocytes (dysferlin). Genetic defects cause deafness (otoferlin) and cardiomyopathy (dysferlin). Building on the long-standing expertise at the Göttingen Campus in neuronal Ca2+-triggered membrane fusion, we now set out to elucidate the fusion machineries of hair cells and cardiomyocytes and we will develop genetic approaches to restore normal function in ferlin-related diseases. Learn more...


Open Positions

There are currently no available positions

x
X
X