Patrick Cramer in die “National Academie of Sciences” aufgenommen

Die US-amerikanische „National Academy of Sciences“ hat Patrick Cramer zum „Foreign Associate“ gewählt. Die renommierte Akademie ehrt den Biochemiker damit für seine herausragende Forschung zu einem grundlegenden Prozess des Lebens: Dazu, wie Zellen die in den Genen kodierte Information ablesen und wie dies reguliert wird.

„In die amerikanische Akademie gewählt zu werden, ist eine große Ehre und ich habe mich sehr gefreut, auch weil ich mich meinen Kollegen in den USA sehr verbunden fühle, da wir vor 20 Jahren als Familie in Kalifornien gelebt haben”, freut sich der Max-Planck-Direktor über die Auszeichnung.

Lebende Zellen erstellen Kopien ihrer Gene, die als Bausteine für Proteine dienen. Dieser Kopiervorgang wird als Transkription bezeichnet und von molekularen Maschinen, den Polymerasen, gesteuert. Cramer und sein Team untersuchen, wie diese Polymerasen in der Zelle aufgebaut sind und wie sie reguliert werden.

 

Link zur Pressemitteilung des MPI-BPC

Patrick Cramer elected to the National Academy of Sciences

The US-American National Academy of Sciences has elected Patrick Cramer as Foreign Associate. The prestigious academy thus honors the biochemist for his outstanding research on a fundamental process of life – how cells read the information encoded in the genes and how this is regulated.

“To have been elected into the American Academy is a great honor and I was very pleased, also because I feel very close to my colleagues in the United States since we lived as a family in California 20 years ago,” said the Max Planck Director, who is delighted about the honor.

Living cells make copies of their genes that serve as building blocks for proteins. This copying process is called transcription and is controlled by molecular machines called polymerases. Cramer and his team are investigating how these polymerases are constructed and regulated in cells.

Learn more

Related Posts