Chancengleichheit

Home >> Karriere >> Chancengleichheit


Chancengleichheit & Diversität

Das MBExC setzt sich aktiv dafür ein, seinen Mitgliedern ein angenehmes Forschungsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, um wissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau zu gewährleisten und wissenschaftliche Talente gezielt zu fördern. Wir sind der Meinung, dass jeder Einzelne in der Lage sein sollte, eine seinen Talenten entsprechende Karriere zu verfolgen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer und nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Religion, körperlichem Status, Alter, sozialem Hintergrund oder persönlicher Situation. Unser Ziel ist es, aktiv dazu beizutragen, verbleibende Barrieren zu überwinden, seien sie auch noch so subtil und mit der Organisationsstruktur verbunden.


Wir sind davon überzeugt, dass die Schaffung von Chancengleichheit und der Fokus auf Geschlechtergleichgewicht und Diversität von großer Bedeutung sind, um Spitzenwissenschaftler*innen für die MBExC-Gemeinschaft zu gewinnen und auf längere Zeit zu binden. Das MBExC bietet daher verschiedene Maßnahmen, die allen Mitgliedern unabhängig von ihrer persönlichen Karrierestufe angeboten werden. So sind wir bestrebt, insbesondere Wissenschaftlerinnen aktiv zu rekrutieren, sowie alle MBExC-Mitglieder hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

Die MBExC-Gleichstellungsbeauftragte ist in alle Personalentscheidungen und organisatorischen Maßnahmen des MBExC eingebunden. Sie informiert die MBExC-Mitglieder regelmäßig über konkrete, zeitlich befristete Maßnahmen, berät in gendersensiblen Fragen und steht in engem Austausch mit den jeweiligen Büros für Gleichstellungsfragen und Diversität der Universität und des Universitätsklinikums.

Das MBExC bietet Spitzenwissenschaftlern und ihren Familien eine Dual-Career-Unterstützung an, um Entscheidungsprozesse im Zuge von Rekrutierungen zu erleichtern, indem wir Partner bei der Jobsuche unterstützen.
Das MBExC strebt eine proaktive Rekrutierung von Wissenschaftlerinnen an, indem es über seine Netzwerkkontakte geeignete Kandidatinnen bei Bewerbungsverfahren identifiziert. In diesem Zusammenhang baut MBExC auf eine intensive Vernetzung mit Kooperationspartnern und ehemaligen Mitgliedern.
Das MBExC hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Wissenschaftlerinnen deutlich zu erhöhen, indem es Frauen besonders ermutigt, sich auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben und weibliche Bewerber bei gleicher Qualifikation bevorzugt behandelt.
Hochtalentierte Wissenschaftlerinnen können eine befristete persönliche Unterstützung während der Schwangerschaft und während der Elternzeit beantragen. Zur Beantragung der Unterstützung wenden Sie sich bitte an die Gleichstellungsbeauftragte.
MBExC bietet persönliches Mentoring insbesondere für Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen in Übergangsphasen, aber auch für seine Mitglieder in fortgeschrittenen Positionen.
Das MBExC organisiert für seine Mitglieder eine Kinderbetreuung bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, Dienstreisen und in Notfällen. Darüber hinaus werden Maßnahmen der Universität und des Universitätsklinikums unterstützt, die auf den Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten abzielen. Mitglieder, die Unterstützung bei der Kinderbetreuung benötigen, mögen sich rechtzeitig an die Gleichstellungsbeauftragte wenden.
Durch den engen Kontakt zu den Kinderbetreuungseinrichtungen der Universität Göttingen, der Universitätsmedizin und kooperierenden lokalen Einrichtungen kann das MBExC neue Mitglieder bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen unterstützen. Dem MBExC stehen darüber hinaus eine begrenzte Anzahl an Kita-Plätzen zur Verfügung.


Das MBExC-Chancengleichheitskonzept ergänzt die Gender- und Diversity-Strategie der Universität Göttingen einschließlich der Universitätsmedizin.

Für ihre Gender- und Diversity-Strategie haben die Universität Göttingen und die Universitätsmedizin in der Vergangenheit großen Zuspruch bekommen. Ihre Erfolge in der Exzellenzinitiative und im „Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder“, bei der Unterzeichnung der Charta "Familie in der Hochschule" und der „Charta der Vielfalt - Für Diversity in der Arbeitswelt“ sowie bei der Umsetzung des Diversity-Audits "Vielfalt gestalten" und einer Zertifizierung durch das Audit „berufundfamilie“ haben zur Profilbildung der Universität beigetragen.

Link zum UMG-Gleichstellungsplan

Das MedF3 - Frauennetzwerk für Führung und Forschung in der Medizin wurde gegründet, um Wissenschaftlerinnen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen und zu fördern.
Das Ziel des WoCaNet ist es, jungen Wissenschaftlerinnen durch ein interaktives Umfeld und Vernetzungsmöglichkeiten das Bewusstsein für die eigenen Potenziale und Möglichkeiten zu stärken.
Mit dem Gleichstellungs-Innovations-Fonds unterstützt die Universität Göttingen Projekte, die fach- und/oder organisationsspezifische Herausforderungen im Bereich der Chancengleichheit adressieren. Förderung von innovativen Projekten in den Fakultäten.
Das Short-Term International Mentorship-Programm (STIM) bietet Auslandskurzmentorate zwischen 2 Wochen und 2 Monaten für weibliche Promovierende und Postdoktorandinnen DFG-geförderter Verbundprojekte.
Der Familienservice der Universität bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie, regelmäßige Kinderbetreuung mit reservierten Plätzen in nahegelegenen Kindertagesstätten und flexible Kinderbetreuung.

  • Recent Tweets

  • X
    X

Equal Opportunities

Home >> Careers >> Equal Opportunities


Equal Opportunities Policy of MBExC

The MBExC is actively committed to support its members with a pleasant research environment and attractive working conditions to guarantee top-level scientific research and foster scientific talents. We believe that every individual should be able to pursue a career according to her/his talents, independent of gender, ethnic and national background, sexual orientation, religion, physical status, age, social background, and personal situation.


We are convinced that creation of equal opportunities and a focus on the gender balance are of major importance to attract and tie top-level scientists to the MBExC community. The MBExC has therefore implemented various measures, which are offered to all its members independent of their personal career level. A major theme is to support the endeavor of recruiting especially female scientists, and promoting reconciliation of family and professional life of all MBExC members.

The MBExC equal opportunities officer is involved in all personnel decisions and organizational measures at MBExC. She regularly informs MBExC members about specific temporary measures, offers advice in gender sensitive issues, and is in close exchange with the respective equal opportunities and diversity offices of the University and the University Medical Center.

MBExC offers personal mentoring especially for students and early careers researchers in transition phases, but also for its members in more advanced positions.
MBExC aims on proactive recruitment of female researchers by identifying suitable candidates during recruitment processes via its network contacts. In this context, MBExC builds on intensive networking with cooperation partners and former members.
MBExC offers top-level scientists and their families dual career support to facilitate decision making processes in the course of recruitments by supporting their partner's in finding a job.
MBExC aims on significantly increasing the number of female scientists by especially encouraging women to apply for announced positions, and giving preferential treatment to female candidates with equal qualifications.
Highly talented female scientists can apply for temporary personal support during times of pregnancy or maternal leave. To apply for support please contact the equal opportunities manager.
MBExC organizes child care for its members during scientific events, business travels, and emergency cases. Moreover, measures of the University and University Medical Center are supported that aim on expanding child care services. Members who require child care support may contact the equal opportunities officer sufficient time in advance.
Being in tight contact with the child care facilities of the University of Göttingen, the University Medical Center and cooperating local institutions, MBExC is able to support new members in mediating child care places. Moreover, MBExC has access to a limited number reserved day care spots to facilitate recruitment procedures.


The MBExC equal opportunities concept complements the Gender and Diversity Strategy of the University of Göttingen including the University Medical Center.

For its Gender and Diversity Strategy the University of Göttingen including the University Medical Center has received positive recognition in the past. Its successes in the Excellence Initiative and in the Programme for Female Professors, in the signing of the Charter “Family Life and Academia” and the Charter of Diversity, as well as in the implementation of the Diversity Audit "Shaping Diversity", have contributed to developing the University profile. In the following, an overview of the most relevant measures is provided:

The MedF3 - Female network of women in science and leadership has been established to empower and foster female scientists along their career path.
The aim of WoCaNet is to increase young female scientists' awareness of their own potentials and opportunities by providing an interactive environment and networking possibilities.
With the Equality Innovation Fund, the University of Göttingen supports projects that address subject- and/or organization-specific challenges in the field of equal opportunities. Promotion of innovative projects in the faculties.
Participation at the Short-Term International Mentorship program (STIM) aims on gaining valuable experience abroad at an early point of the career, connect with an internationally renowned scientist as a mentor.
The University's Familiy Service Unit provides assistance in combining academic with family life, regular child-care with reserved places in nearby day-care facilities, and flexible child-care.

Open Positions

X
X